• Schulausflug nach Dresden,Leipzig,Berlin 2007

•  Am Ende des Schuljahres 2006/2007 wurde ein Ausflug nach Deutschland gemacht. Der Ausflug organisierte die Klasse Sexta mit der Klassenlehrerin p.p.Matuskova. An diesem 5 tägigem Ausflug nahmen

Sexta und ein paar Studenten aus anderen Klassen , p.p. Matuskova, p.p. Sipple und p.p.Salyova teil.

Die Reise fing sehr bald morgen an. Unser erster Haltepunkt war Kemp in der Tschechischen Republik – Chabarovice. Nach einer neunstündigen Busfahrt waren wir alle glücklich, als wir dort ankamen.

Den ersten Tag endeten wir mit der Erkennung der Gegend. Sehr beliebt waren der See mit dem Schwan, die Hutsche und natürlich Kneipe. An diesem Abend machten wir eine Geburtstagsparty, weil unsere Mitschülerin 16 Jahre alt wurde. Aber wir waren von der Reise ganz fertig, so schliefen die meisten sehr schnell ein.

Dieser zweite Tag ist wirklich anstrengend gewesen. Aus Botel sind wir direkt ins Zentrum von Dresden gegangen. Im Zentrum haben wir wirklich schöne Kirchen besichtigt. Sie haben spezielle Atmosphäre. Wir haben die bekannte Galerie in Zwinger besucht. Danach hatten wir frei und gingen in die Stadt. Wir haben eingekauft  oder sind essengegangen. Natürlich, wie immer, Manche konnten nicht den Weg zum Treffpunkt ( wo  wir uns versammeln sollten ) finden.... So ist es sehr langer Tag gewesen und wir sind zum Botel zurückgegangen.

Am nächtesten Morgen sind wir nach Berlin gefahren. Wir fuhren über Leipzig, wo wir das Völkerschlachtdenkmal besichtigt haben. Wir haben uns dort  fertig gemacht. Wir mussten viele Treppen hinaufsteigen. Außerdem war das Wetter schrecklich. Es regnete und wir alle waren nass. Wir kamen ganz kaputt in unser Hotel Kolumbus in Berlin an.. Das Hotel war ganz gut  und wir lernten bizarre irische Studenten kennen. An diesem Tag hatten wir frei und wir konnten machen, was wir wollten.

Am vierten Tag haben wir Berlin mit einem Begleiter erkannt. Der Begleiter hat Deutsch gesprochen, aber wir haben fast alles verstanden. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen. Wir haben auch das Pergamon museum  besucht. Dort sind die Bildsäulen und Gegenstände aus der antiken Epoche gewesen.

Wir sind in einer interessanten Galerie gewesen. Wir haben das Brandenburger Tor, den Markt und natürlich gigantische Handelsplätze gesehen. Ich muss sagen, Berlin ist eine sehr interessante, rasante und multikulturele Stadt. Wir haben viele verschiedene Leute
          getroffen.

Ich bin sicher, dass der Höhepunkt unseres Besuches von Berlin die Vorstellung im Friedrichstadtpalais gewesen ist. Die Estrade hat einen großen Eindruck auf uns gemacht. Es ist die Verbindung von Kunst, Tanz und Akrobatenstücken gewesen. Ich kann es nur empfehlen.

Der fünfte Tag ist der Abreisetag. Wir sind aus Berlin nach Chabařovice gefahren. Es war eine sehr lange Reise, aber es war die letzte Nacht. So haben nur wenige Leute  geschlafen. Und so haben die Photos ausgesehen. =) Am letzten Tag haben wir im Bus anstatt in der Nacht geschlafen. So hat unser Ausflug  geendet und wir haben uns auf nächsten Ausflug gefreut.

Und letzte Sache – Jeder würde in seinem Leben wieder nach Berlin  gehen.

Branislav Nárožný
          Alena Radzová