• Viedeň 2009

• Unser Ausflug nach Wien

Klasse : 2.A, Kvinta

Schuljahr: 2009/2010

Dezember – alle freuten sich auf  Weihnachten, aber wir erwarteten noch etwas Ausserordentliches,  den Ausflug nach Wien. Wir sollten den Weihnachtsmarkt ansehen, den historischen Kern mit dem Wahrzeichen von Wien – Stephansdom, das Rathaus und andere Sehenswürdigkeiten besichtigen, Deutsch in der Praxis überprüfen und natürlich  von der Schule uns ausruhen. Am 17. – ten Dezember  um 6 Uhr trafen wir uns vor der Schule. Am Ausflug nahmen 40 Schüler und zwei Lehrerinnen, Frau  Šályová und Frau Pajerská teil. In Bratislava stieg auch unsere Reiseführerin  ein, die sehr nett und freundlich war. Sie informierte uns   über natürliche Gegebenheiten von Ősterreich  und zeigte alles, was wir sehen sollten. Es war interessant, sie anzuhören.. Am Anfang besuchten wir den Sommersitz von Habsburger – Schönbrunn. Ganzes Gebäudekomplex wirkte auf uns großartig. Dann besichtigten wir das historische Zentrum der Stadt mit St. Stephans Dom, Parlament, Hofburg oder Wiener Staatsoper. Weiter besuchten wir Naturhistorisches Museum. Dort sahen wir viele Tiere, Pflanzen und grosse Mineralsammlung.. Und das Beste kommt am Ende! Endlich warteten wir auf  den Weihnachtsmarkt . Der Weihnachtsmarkt, der in der Nähe vom Rathaus stand, war sehr groß. Weihnachten fühlten wir auf jeden Schritt und Tritt. Alles duftete nach gebrannten Kastanien, Mandeln,… Es wurde dort  eingekauft, zum Beispiel verschiedene Süβigkeiten, originellen Weihnachtsschmuck und auch ein paar Souvenire und die Geschenke  für alle  Familiemitglieder zu Weihnachten. Nach Hause kamen wir um Mitternacht mit fantastischer Stimmung zurück und mit dem unvergesslichen Erlebnis für ganzes Leben.

L.Štrasserová, D.Kasan

2.A